September 2024 – Mehr als „nur“ Ästhetik
Eine kieferorthopädische Behandlung sorgt nicht nur für ein schönes Lächeln, sondern kann auch zu funktionellen Verbesserungen führen – Kauen und Sprechen werden oftmals positiv beeinflusst.
Korrekter Biss wichtig
Neben der Zahnstellung achten Kieferorthopäden besonders auf den Biss, also die Verzahnung der oberen und unteren Zähne. Ein korrekter Biss (Okklusion) ist wichtig für das Kauen, Sprechen und sogar Atmen. Bei Fehlbissen (Malokklusion) passen die Zähne nicht richtig zusammen, was zu Folgeproblemen wie Kaubeschwerden, Zahnfleischerkrankungen, Kiefergelenkstörungen und verstärkter Abnutzung der Zähne führen kann.
Verbesserungen durch Kieferorthopädie
Kauen ist ein komplexer Vorgang, bei dem Zähne, Kiefer, Zunge und Muskulatur präzise zusammenarbeiten müssen. Ein richtiger Biss sorgt dabei für die gleichmäßige Belastung der Zähne. Ein Fehlbiss kann hingegen Schmerzen verursachen und das Kauen erschweren. Eine kieferorthopädische Behandlung kann für entscheidende Verbesserungen sorgen, indem der Fehlbiss korrigiert und eine harmonische Zahn- und Kieferstellung erreicht wird.
Auch beim Sprechen sind Zähne und Kiefer wichtig, da sie für die Lautbildung benötigt werden. Fehlbisse können zu Sprachstörungen wie Lispeln oder undeutlicher Aussprache führen. Eine kieferorthopädische Behandlung – bei Bedarf in Kombination mit Logopädie – kann diese Probleme lösen.
Frühzeitige Therapie empfehlenswert
Fehlstellungen sollten möglichst frühzeitig behandelt werden. Bei Kindern kann das Wachstum optimal ausgenutzt und die Entwicklung von Kiefer und Zähnen in die richtigen Bahnen gelenkt werden. Wichtig ist es, ungünstige Angewohnheiten wie Daumenlutschen rechtzeitig abzugewöhnen. Auch bei Erwachsenen sollte mit einer Behandlung nicht gezögert werden – auch um zu vermeiden, dass gesundheitliche Folgeprobleme durch Zahn- und Kieferfehlstellungen entstehen.
Individuelle Betreuung durch Fachzahnarzt
Ob lose oder feste Zahnspangen, ob begleitende Logopädie oder Physiotherapie – die Art der Behandlung ist immer vom Einzelfall abhängig. Wichtig ist, dass die Betreuung durch einen Fachzahnarzt für Kieferorthopädie erfolgt. Dieser achtet neben der Ästhetik auch auf die korrekte Funktion, um Fehlbisse gezielt zu korrigieren und nicht noch zu verschlimmern. Auch ist eine umfassende Beratung selbstverständlich. Für Erwachsene bieten sich beispielsweise oftmals transparente Aligner an, mit denen viele Fehlstellungen auf komfortable und unauffällige Weise korrigiert werden können.