Kontakt
 Juni 2024 – Aligner-Behandlung: Kontrollen wichtig

so einzigartig
wie Ihr Lachen

Juni 2024 – Aligner-Behandlung: Kontrollen wichtig

Eine Zahnkorrektur mit Alignern ist praktisch, unauffällig und komfortabel. Regelmäßige Kontrollen durch einen Fachzahnarzt für Kieferorthopädie sind jedoch aus verschiedenen Gründen notwendig:

  • Überwachung des Fortschritts: Der Kieferorthopäde kontrolliert, ob der Sitz der Aligner korrekt ist und ob die Zahnbewegung wie geplant voranschreitet.
  • Erkennung möglicher Probleme: Eventuelle Komplikationen bei der Aligner-Behandlung können direkt erkannt und ihnen somit frühzeitig entgegengewirkt werden.
  • Anpassung der Behandlung: Mittels digitaler Planung wird die gesamte Aligner-Behandlung vorab simuliert. Dennoch kann es notwendig sein, einzelne Schritte während der Therapie anzupassen – z. B. ist es manchmal angezeigt, dass ein Schienen-Set länger als ursprünglich geplant getragen werden muss.
  • Austausch und Feedback: Falls Fragen zur Tragedauer, zur Aligner-Pflege o. ä. aufgekommen sind, können diese beim Kontrolltermin geklärt werden. Der Kieferorthopäde gibt zudem wichtiges Feedback.

Wie häufig sind Kontrollen notwendig?

Der Verlauf einer Aligner-Behandlung sollte etwa alle sechs bis acht Wochen kontrolliert werden. Wie oft genau Kontrolltermine stattfinden sollten, legt der Kieferorthopäde individuell für jeden Patienten fest.

Was geschieht während eines Kontrolltermins?

Der Kieferorthopäde checkt die Passgenauigkeit der Aligner, kontrolliert den Behandlungsfortschritt, überprüft die Zähne u. a. auf Zahnverschiebungen und leitet bei Bedarf eventuell notwendige Anpassungen der Behandlung ein. Zudem gibt er dem Patienten Feedback und beantwortet Fragen.

Müssen Kontrolltermine immer in der Praxis stattfinden?

Eine Aligner-Behandlung völlig ohne Vor-Ort-Termin – wie es von rein kommerziellen Aligner-Shops angeboten wird – ist nicht empfehlenswert. Wird der gesamte Prozess nicht von einem Fachzahnarzt für Kieferorthopädie geplant und begleitet, können Schmerzen und gesundheitliche Folgeschäden entstehen.


Moderne Software-Lösungen ermöglichen es jedoch, auf viele Termine in der Praxis zu verzichten: Mit der Smartphone-App Dental Monitoring® und der zugehörigen ScanBox können Patienten ihre Zähne einfach selbst scannen. Die Aufnahmen werden an den Kieferorthopäden übermittelt, der den Behandlungsverlauf kontrolliert. Somit ist eine engmaschige Überprüfung der Aligner-Therapie auch aus der Ferne möglich. Die App ersetzt nicht sämtliche Vor-Ort-Termine, sondern ist als hilfreiche und praktische Ergänzung zu verstehen.